internet design
zielorientiert gedacht - kompetent recherchiert - praxisnah umgesetzt

Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung

Hans-Jürgen Bucher

Jetzt bestellen: Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung

Das Medium Tageszeitung existiert mittlerweile in zwei Erscheinungsformen: der gedruckten und der elektronischen. Während die Printzeitung in den 90er Jahren ihr Gesicht verändert hat und dafür viel gescholten wurde, bemüht sich das neuentstehende Parallelmedium 'elektronische Zeitung' noch darum, ein eigenes Gesicht zu entwickeln. An diesem Befund setzt der Sammelband an. Er befaßt sich mit beiden Erscheinungsformen des Mediums Tageszeitung, will eine Bestandsaufnahme der bislang beobachtbaren Trends in Angriff nehmen und Ergebnisse der Rezeptionsforschung für Online-Medien diskutieren. Darüber hinaus stellt er der Entwicklung in Deutschland exemplarisch die in Frankreich an die Seite.

Dr. Hans-Jürgen Bucher ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier. Dr. Ulrich Püschel ist Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Universität Trier.

Jetzt bestellen: Die Zeitung zwischen Print und Digitalisierung

Broschiert - Westdeutscher Verlag
259 Seiten
ISBN: 3531134744

Zurück zur Titelübersicht